360° Modellbahndiorama mit Transportbox

Nach dem der Landschaftsbau meiner Modellbahnanlage Ge(l)dern immer weiter fortschreitet, wächst diese auch immer mehr im Vordergrund mit Vegetation zu. Diese versperrt immer mehr den direkten Blick auf die Gleise. Detailaufnahmen von Modellen sind daher nur noch mit Aufwand möglich. Da ich auf dieser Seite aber auch Modelle vorstellen möchte, musste eine alternative Präsentationsmöglichkeit geschaffen werden.

Basis ist ein elektrischer Drehteller mit rund 60 cm Durchmesser. Auf diesem werden abwechselnd immer wieder neue Dioramen zu verschiedenen Themen Platz finden. Durch die Drehbarkeit sind nicht nur interessante Videos möglich. Man kann die Modelle aus allen Blickwinkeln mit wechselnder Szenerie vor einem ebenfalls austauschbaren Hintergrund fotografieren.

Das erste Diorama ist eher simpel aufgebaut. Die Modelle sollen von allen Seiten ohne Hindernisse in der Landschaft zugänglich sein. Durch die Drehfunktion muss die Kamera nur einmal positioniert und ausgerichtet werden. Das erleichtert die Arbeit erheblich. In der Mitte des Dioramas befindet sich ein gerades Gleis auf einem hohen Bahndamm. Davor entsteht ein Pflasterweg, auf dem Straßenfahrzeuge und Figuren abgelichtet werden können. Für mehr Spannung ist die Landschaft etwas gewellt.

Der Grundaufbau erfolgte mit stabilen MDF- und Sperrholzplatten. Danach wurden mit Modellgips die Konturen verspachtelt. Mit ein wenig Farbe bekommt man bei der ersten Stellprobe deine Vorstellung vom Gesamteindruck.

Bei diesem Diorama habe ich zum ersten Mal mit dem Selbstbaugleis von TTfiligran gearbeitet. Die Profile hatte ich brüniert geordert. Sie sind dunkler als die von Tillig, aber prinzipbedingt eher grau/schwarz als rostig. Das Schwellenband kommt unbehandelt und besteht aus geschichtetem Holz. Ich habe es mit Weinert 2452 zwei mal getränkt. Natürlich bekommt man damit die Schichten nicht weg. Man muss also gewissenhaft schottern. Die Kleineisen sind sehr empfindlich und man muss ein wenig probieren, bis man sie unfallfrei montiert bekommt. Am Ende habe ich die Finger genommen. Man sollte aber auf Grund der Spitzen nicht empfindlich sein. In meiner Lieferung war ein Spritzling mehr beigelegt und die Hälfte davon habe ich auch gebraucht. Nützlich ist es, die Kanten der vorgebohrten Löcher zu brechen. Ich habe dazu einfach die Spitze einer Pinzette genommen.

Die Farbwahl der Kleineisen finde ich schwierig. Sie müssen neu lackiert werden. Das Gleiche gilt für die Profile. Das ist jedoch nur im zusammengebauten Zustand möglich, wodurch dann aber Details verschwinden können und Farbe auf den Schwellen landet. Die Montage der Gleise ist recht zeitraubend. Für die 60cm gerade Strecke habe ich gut 3 Stunden gebraucht. Das flache Profil ist natürlich sexy. Aufwand und Preis sind jedoch nicht zu unterschätzen und man sollte sich genau überlegen, ob die Optik dies gegenüber den Großseriengleisen von Tillig oder Roco aufwiegt. Natürlich darf man die vorbildgerechte Geometrie der TTfiligran Weichen nicht vernachlässigen, aber nur Wenige werden den Platz dafür haben.

Nach dem das Gleis verlegt war, wurde geschottert. Ich habe mich wieder für einen Schotter der Größe N in einem Mischungsverhältnis 50:50 grau und braun entschieden. Der Kontrollweg wurde mit feinem Sand angelegt und der Bereich um den Entwässerungsgraben mit dunklem Sand grundiert. Das Straßenpflaster ist von Juweela.

Die Blickwinkel für den späteren Hintergrund wunden vermessen und die Zuschnitte für die Transportbox bestellt. Diese besteht aus zwei Teilen, wobei das untere Teil den Hintergrund aufnehmen wird. Diese nimmt auf die Last beim späteren Tragen der Box auf. Die eingelassenen Griffe gibt es preiswert im Musikerzubehör. Der Deckel wird von Klemmverschlüssen an seinem Platz gehalten.

Der Aufbau der Landschaft erfolgte wieder in Schichten wie bereits im Bautagebuch meiner Anlage beschrieben. Der Stil ist an diese angelegt, so dass das Diorama auch als zusätzlicher Ort für Geschichten rund um die Anlage genutzt werden. Zum Schluss wurde der Hintergrund eingesetzt. Dieser wurde direkt auf eine 1-Millimeter Kunststoffplatte gedruckt.

Einsätze des Dioramas

TT-Stammtisch vom 13.04.2024 in Berlin